Geschichte des Hospizvereins Hildesheim

Nach seiner Gründung 1991 als Hospizverein im Bistum Hildesheim war die Förderung neuer und die Unterstützung bestehender Initiativen eine der Hauptaufgaben des Vereins. Regionale, individuelle Hospizgruppen entsprachen der notwendigen Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern, Pflegediensten und Sozialstationen vor Ort.

1993 wirkte der Hospizverein maßgeblich an der Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz mit. Durch die zunehmende Wahrnehmung überregionaler Interessen durch die LAG konnte der Hospizverein in den Folgejahren seinen Schwerpunkt mehr und mehr auf die praktische Arbeit vor Ort verlagern.

Es wurden ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter auf die Sterbebegleitung im häuslichen Bereich vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern, Pflegediensten und Sozialstationen wurde verstärkt und die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert.

Um den Veränderungen sowohl inhaltlich als auch im Erscheinungsbild Rechnung zu tragen, beschloss der Verein in der Mitgliederversammlung im November 2003 eine Aktualisierung der Satzung und eine Änderung des Namens.